Dein innerer Schweinehund & Du…

Gewinnst Du oder er? Oder macht ihr gar gemeinsame Sache, sozusagen “Hand-in-Hand”…?

In diesem Beitrag geht es um den sogenannten „ inneren Schweinehund“ und wie Du mit ihm umgehen lernen kannst, also im Klartext heißt das, um das Selbstmanagement und die Selbstüberlistung. In anderen Sprachen wie Englisch oder Französisch beispielsweise gibt es gar kein so treffendes Bild dafür. Mir gefällt diese typisch deutsche Personifizierung in Form dieser Wortschöpfung besonders gut, da ich mir meinen persönlichen Schweinehund auch plastisch vor meinem inneren Auge vorstellen kann. Meiner ist leider nicht ganz so niedlich, wie der im obigen Foto. Im Englischen könnte man dieses deutsche Kompaktwort höchstens mit „how to overcome the weaker side in you“ übersetzen, in den romanischen Sprachen sieht es ähnlich aus. Mich betrifft dieses Thema ganz persönlich, da ich mich in der Endspurtphase meines Fernstudiums befinde und damit wirklich intensiv und täglich zu kämpfen habe.

Gute(r) Ratgeber zu diesem Thema

Zum Thema Selbstmotivation, Selbstdisziplin, Selbstüberlistung und Überwindung der inneren Widerstände gibt es sehr viele Ratgeber. Einige interessante verlinke ich Dir am Ende dieses Artikels, keiner ist jedoch – meiner persönlichen Meinung nach – so unterhaltsam, kurzweilig und auf witzige Weise selbstironisch und gleichzeitig auch märchenhaft geschrieben, wie das Buch von Marco von Münchhausen mit dem Titel „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund! – Vom ärgsten Feind zum besten Freund“. Eigentlich wollte ich keine Buchrezension schreiben, sondern Dir nur Tipps in Bezug auf  das Handling mit diesem schwierigen inneren Tierchen geben. Aber nun fokussiere ich in meinem heutigen Artikel doch auf dieses Werk, da es mir in dieser für mich schwierigen Lebensphase bisher enorm geholfen hat.

Zumindest empfinde ich das persönlich so und habe deshalb die Audiobook-Fassung auch gleich meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt, der als Erstsemester an der Universität genau damit im coronabedingt stillen Kämmerchen kämpft. Dieser witzige und humorvolle Ratgeber ist zwar schon etwas älter, aus dem Jahr 2006 glaube ich, jedoch hat er nichts von seiner universellen und zeitlosen Gültigkeit verloren. Ein Buch-Evergreen eben, der übrigens in der Buchfassung aus dem Campus-Verlag sehr schöne Illustrationen von Gisela Aulfes enthält. Besonders amüsant finde ich obendrein, dass der Name des Autors kein Pseudonym oder Künstlername ist, sondern er wirklich ein Nachfahre des sogenannten Lügenbarons ist.

Einige wertvolle Tipps aus diesem Buch wie Du den inneren Schweinehund zähmen kannst

Einige wertvolle Tipps aus diesem Buch möchte ich für Dich nachfolgend kurz zusammenfassen, da alles aus der Perspektive Deines inneren persönlichen Schweinehundes reflektiert wird.

Das Buch gliedert sich in drei Teile:

  • Teil I: Der Schweinehund im Alltag
  • Teil II: Tricks und Taktiken der Schweinehunde
  • Teil III: Strategien im Umgang mit dem Schweinehund

Zum Ende des ersten Kapitels kannst Du anhand einer Tabelle einschätzen, ob Dein eigener Schweinehund viel oder eher weniger zum Einsatz kommt, ein Tätigkeitsprofil Deines persönlichen Tierchens erstellen und anschließend die 5 wichtigsten Aktionsbereiche bestimmen.

Im zweiten Teil erklärt von Münchhausen, wie der innere Schweinehund versucht, uns zu sabotieren. Dabei hat er vier Möglichkeiten:

  • Er verhindert Deinen Entschluss.
  • Er bringt den Wurm in Deine Entscheidung.
  • Er sabotiert Deine Ausführung.
  • Er hält Dich davon ab, das Scheitern zu reflektieren.

Im dritten und letzten Teil des Buches geht es um den strategischen Umgang mit dem inneren Schweinehund. Hier zeigt der Autor Lösungswege auf und bietet viele pragmatische und überzeugende Taktiken an, wie Du vorgehen kannst, Neues umzusetzen.

Auch listet er Tatsachen auf, die wir eigentlich tief in uns drinnen wissen, uns jedoch wieder ins Bewusstsein rufen müssen:

  1. Wir können vor dem Schweinehund nicht weglaufen.
  2. Wir können den Schweinehund nicht auf Dauer einsperren.
  3. Wir dürfen dem Schweinehund nicht auf Dauer die Herrschaft überlassen.
  4. Wir müssen lernen mit unserem Schweinehund zu leben, ihn zu zähmen.

Je größer der Druck, desto bissiger ist Dein Schweinehund

Fazit: Du musst aufhören Deinen Schweinehund, der ein Teil von Dir ist, zu bekämpfen, da Du damit Dich selbst bekämpfst. Erst wenn Du diesen Teil annimmst und integrierst, kommst Du weiter. Klingt simpel, ist jedoch gar nicht so einfach in die Tat umzusetzen.

Der Einfluss der richtig gewählten Sprache auf Dich

Auch erläutert der Autor, wie wichtig der Einfluss der richtigen Sprache auf Dich selbst ist, da die Wahl der Worte nicht nur unsere Gedanken und unsere Sicht der Dinge beeinflusst, sondern gleichzeitig auch unsere Gefühle. So führt von Münchhausen weiter aus: „Wer statt ICH MUSS sagt ICH WILL, verwandelt den inneren Druck in einen inneren Drang etwas zu tun“. Der Autor rät also dazu eine Art „Etikettenwechsel“ vorzunehmen und schlägt vor einfach statt ICH MUSS, ICH WILL, ICH MÖCHTE, ICH KANN, ICH WERDE, ICH DARF zu verwenden. Damit kannst Du sozusagen einen Wechsel der eigenen Perspektive erreichen. Auch dies hat höchst motivierende positive Auswirkungen auf Deine Denke. Ich habe dies bereits selbst ausprobiert. Es funktioniert!

Fokussiere auf Lösungen

Des Weiteren führt er aus: „Fokussiere auf Lösungen“: Gute Möglichkeiten sind hierbei statt zu sagen

ICH KANN DAS NICHT, WIE SCHAFFE ICH DAS WOHL AM BESTEN oder

statt zu sagen

DAS KLAPPT NICHT bitte lieber WELCHE LÖSUNGSALTERNATIVEN GIBT ES? Oder statt ICH SITZE FEST lieber WIE KÖNNTE ICH WEITERMACHEN?

Und statt DAS IST JA NICHT ZU SCHAFFEN besser WIE SIEHT DER ERSTE SCHRITT AUS?

Formuliere in Deinem Innern Negatives positiv um

Erfolgsmenschen formulieren für sich im Innern auch Negatives positiv um. Zugegebenermaßen tue ich mir damit noch etwas schwer:

PROBLEME betrachtest Du ab jetzt als AUFGABEN UND CHANCEN

SCHWIERIGKEITEN sind ab jetzt für Dich HERAUSFORDERUNGEN UND TRAININGSÖGLICHKEITEN

FEHLER sind im Grunde ORIENTIERUNGSHILFEN UND LERNMÖGLICHKEITEN

MISSERFOLGE sind ZWISCHENERGEBNISSE AUF DEM WEG ZUM ERFOLG.

Abschließende Selbstmotivationstipps aus diesem Buch

Auch zeigt das Buch tolle Tipps der Selbstmotivation, die ich abschließend gerne zitieren möchte:

  • Stell Dir vor, welchen Gewinn Dir das erstrebte Verhalten bringen wird. Mal Dir in allen Einzelheiten aus, wie befriedigend und wohltuend es für Dich sein wird, wenn Du Dich aufraffst und vielleicht sogar einen vorübergehenden Verzicht auf etwas Angenehmes in Kauf nimmst.“
  • Führe Dir trotzdem die Nachteile deutlich vor Augen, die eintreten werden, wenn Du Dein Vorhaben fallen lässt. Stell es Dir so intensiv wie möglich vor, wie schlecht Du Dich später fühlen wirst, wenn Du jetzt nachgibst.“

Auch bezeichnet Marco von Münchhausen Überforderung und Unterforderung als die größten Motivationskiller in unserem Leben und damit hat er auch 100%ig recht.

Fünf strategische Schritte

Desweiteren benennt er fünf strategische Schritte, die wir uns einfach merken und ab jetzt auch immer anwenden und die lauten:

  1. Treffe eine eindeutige Entscheidung
  2. Mache eine klare Zielplanung
  3. Beginne mit der konkreten Ausführung
  4. Kontrolliere Deine Zwischenergebnisse
  5. Belohne Dich für Deinen Erfolg, jedoch bitte nicht mit Süßigkeiten, falls möglich.

Fazit – verhandle mit Deinem inneren Schweinehund

Abschließend nennt der Autor sehr gute Tipps, die nicht überall zu finden sind:

„Gib bitte nie aus einer momentanen Laune heraus ein Vorhaben ganz auf.“ Stattdessen empfiehlt er Dir mit Dir selbst Abbruchszeiten zu vereinbaren, zu denen Du Dir selbst erlaubst aufzuhören – aber eben NUR zu diesen Zeiten!

„Nicht labern, sondern machen“ von Brian Tracy als Audiobook bei Audible in der deutschen Fassung

https://www.amazon.de/-/en/dp/B084JL9XB2/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=nicht+labern+machen&qid=1612796931&s=books&sr=1-1

Nicht labern, sondern machen, einige schriftliche Tipps – kurz und knackig

https://karingrun.com/nicht-labern-sondern-machen-5-tipps-um-endlich-ins-tun-zu-kommen/

Buch „Eat that frog“ von Brian Tracy in der deutschen Fassung

https://www.medimops.de/brian-tracy-eat-that-frog-gabal-business-gebundene-ausgabe-M03897492008.html?creative=u0026sitelink=u0026gclid=Cj0KCQiA34OBBhCcARIsAG32uvPw6vmu03hoxtrEfetaegi873x2z1M0fcPc6PYRdlm5JQiAxQc02xYaAuThEALw_wcBu0026gclid=Cj0KCQiA34OBBhCcARIsAG32uvPw6vmu03hoxtrEfetaegi873x2z1M0fcPc6PYRdlm5JQiAxQc02xYaAuThEALw_wcB

Auch als Audiobook bei Audible in der deutschen Fassung

https://www.audible.de/pd/Eat-that-frog-Hoerbuch/3956239059