Auszeit und kreative Pausen?

Warum Auszeiten und kreative Pausen wichtig sind für Dich

Auszeiten und kreative Pausen sind für uns alle wichtig für unsere körperliche und psychische Gesundheit.

Zumindest zweimal im Jahr sollte man sich eine größere Auszeit an einem Stück gönnen, den sogenannten Urlaub, um weiterhin gesund, kreativ und erfolgreich bleiben zu können. Du selbst bist Deine wichtigste Ressource, vergiss das nie!!! Auch ich muss mir das in manchen Lebensphasen immer wieder sagen.

Dein Urlaub sollte mindestens 7 Tage dauern

Zugegebenermaßen können wir coronabedingt nicht verreisen zur Zeit, wahrscheinlich wird dies so bleiben bis Herbst 2021, aber diese Tatsache hindert Dich nicht daran, innerlich eine Auszeit zu nehmen für Dich selbst und andere Dinge zu tun, die es Dir ermöglichen abzuschalten und Dich zu regenerieren, wie beispielsweise Lesen, Musikhören, mit Freunden telefonieren, ein Entspannungsbad zu nehmen, kreativ tätig zu werden oder ähnliche Dinge zu tun, die Dir Freude bereiten. Um wirklich abzuschalten, benötigst Du erwiesener Maßen mindestens 3 bis 4 Tage, folglich sollte die Urlaubszeit mindestens 7 Tage an einem Stück dauern, ob Du nun verreist oder auf „Balkonia“ bleibst und nur Abstand zwischen Deinen Alltag und den Job bringen möchtest und einfach daheim chillst.

Tanke Kraft, um wieder “über den Tellerrand” blicken zu können

Wenn Du erschöpft und ausgepowert bist, kannst Du nicht mehr wirklich „über den Tellerrand schauen“ und daher auch nicht mehr richtig kreativ und effizient sein, da Du die Übersicht und Kontrolle verloren hast und auch emotional oder gar ängstlich und überfordert auf die täglichen Anforderungen reagierst. Dies ist wirklich keine gute Ausgangsbasis für Erfolg und Freude am Job. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Lass einfach die Seele baumeln!

Sich Ruhe zu gönnen und einfach einmal durchzuatmen und die Seele baumeln zu lassen, gehört zum Leben und ist wichtig für Deinen Körper, aber auch für Deinen Geist und Deine Seele – für Deine innere Balance eben.

Viele machen den Fehler, das Laptop und berufliche Handy mit auf die Urlaubsreise zu nehmen. Gehörst Du auch zu diesen Zeitgenossen? Damit raubst Du Dir selbst die Basis zum Abschalten, da Du ja auf diese Weise Deine Ängste und Sorgen mit auf die Reise nimmst. Lass diese Geräte oder sollte ich besser sagen – diese verlängerten virtuellen Nabelschnüre und digitalen Fesseln – einfach daheim, dann kannst Du auch nicht zum Arbeiten „verführt“ werden.

Habe den Mut einfach einmal nichts zu tun. Dies ist für viele eine schwierige Übung, denn wenn Du nichts tust, musst Du Dich mit Dir selbst beschäftigen und – ja auch dazu gehört Mut. Horche einmal richtig tief in Dich hinein und gehe auf Deine inneren Bedürfnisse ein.

Vergiss Deine täglichen kleinen Pausen nicht

Neben den großen Auszeiten, musst Du Dir auch unbedingt noch tägliche kleine Pausen nehmen in Form von Ritualen, die individuell natürlich für jeden anders aussehen: wie Meditation, Sport oder Yoga, kleine Übungen mit denen Du positives Denken, Selbstvertrauen und souveränes Auftreten trainierst, Dich selbst motivierst und Deine Körperspannung erhöhst, Tee- oder Kaffeepausen bei denen Du einfach einmal an nichts denkst, oder aber kleine Spaziergänge an der frischen Luft oder kleine kurzweilige Hobbys, wie beispielsweise Malen, ein Buch lesen oder Singen.

Verändere Deine Perspektive

Diese Unterbrechungen sind keine verschwendete Zeit und durch körperliche Aktivitäten, die hier mit dabei sein können, bringst Du Dich selbst auf andere Gedanken. Du veränderst dadurch auch Deinen Hormonhaushalt und vor allem Deine innere Haltung zu den Dingen und somit auch die Perspektive. Dies geschieht automatisch und ermöglicht Dir also auch einen Stimmungswechsel und eine positive Denke, was sich natürlich wieder konstruktiv auf mögliche Lösungsansätze Deiner privaten sowohl als auch beruflichen Probleme auswirkt.

Gib Dir die Chance neuen Mut zu schöpfen

Ermögliche es Dir – oder besser erlaube es Dir – selbst, neuen Mut zu schöpfen und Energie zu tanken und Dich auch einmal richtig auszuschlafen. Was so einfach klingt, kostet freilich Überwindung. Vor allem darfst Du Dich dabei nicht schuldig fühlen. Denn dies sind wichtige Erfahrungen und innere „Erlebnisse“.

Ohne Entspannung und Breaks bist Du auch nicht wirklich offen für Neues. Du musst Deinen Kopf regelmäßig „leer machen“.

Hier kommen auch Motivationstechniken ins Spiel

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Motivationstechniken, die Du von verschiedenen Coaches aus Büchern und Videos lernen kannst. Diese Techniken kannst du bei längeren Auszeiten wie Urlaub, aber auch jeden Tag bei kurzen Pausen anwenden. Sie geben Dir in wenigen Minuten Deine Energie zurück. Am Ende meines Beitrags habe ich Dir mehrere Videos verlinkt. Klick doch mal rein u.a. von Tony Robbins, einem der bekanntesten amerikanischen Motivationstrainer und auch von Amy Cuddy, einer Verhaltensforscherin, die sich mit Körpersprache beschäftigt und u.a. die „Wonder Woman Pose“ erklärt.

Lade Deinen inneren Batterien wieder auf

Natürlich wäre es in gewissen Lebensphasen am besten einfach ein Sabbatical Jahr einzulegen, also einfach ein Jahr Urlaub zu machen, sobald die Coronapandemie vorbei ist. Leider hat nicht jeder diese Möglichkeit oder auch die persönlichen, finanziellen und familiären Umstände, um sich dies erlauben zu können. Aber regelmäßige kurze Pausen – wie oben geschrieben-, sind wirklich sehr wirksam und stellen eine einfache Methode der Selbstregenerierung dar und laden Deine inneren Batterien wieder mit ungeahnter Energie auf.

YouTube Video in deutscher Sprache der DAK

https://www.bing.com/videos/search?q=Auszeit&&view=detail&mid=DB389F9E696A25E56D62DB389F9E696A25E56D62&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3DAuszeit%26FORM%3DHDRSC3

YouTube Video in englischer Sprache gegen „Ängste“ durch Yoga und Meditation

YouTube Video von Motivationstrainer und Coach Tony Robbins in englischer Sprache gegen negative Gedanken

https://www.bing.com/videos/search?q=Tony+Robbins+negative+thoughts&&view=detail&mid=499F221F81D314651FAE499F221F81D314651FAE&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3DTony%2520Robbins%2520negative%2520thoughts%26qs%3Dn%26form%3DQBVRMH%26sp%3D-1%26pq%3Dtony%2520robbins%2520negative%2520thoughts%26sc%3D0-30%26sk%3D%26cvid%3D71FACEE097DA4A6F9BFD5AB5759BC757

YouTube Video von Amy Cuddy über „on Standing Like Wonder Woman“ in englicher Sprache

YouTube Video von Amy Cuddy über „Power Poses“ und Körpersprache in englischer Sprache

YouTube Video von Amy Cuddy über „Power Poser“ und Körpersprache in englischer Sprache

https://www.youtube.com/watch?v=R0vwyZtKxfw

YouTube Video Motivationstrainer und Coach Tony Robbins in englischer Sprache über „How to get exactly what you want“https://www.bing.com/videos/search?q=Tony+Robbins+negative+thoughts&ru=%2fvideos%2fsearch%3fq%3dTony%2520Robbins%2520negative%2520thoughts%26qs%3dn%26form%3dQBVRMH%26sp%3d-1%26pq%3dtony%2520robbins%2520negative%2520thoughts%26sc%3d0-30%26sk%3d%26cvid%3d71FACEE097DA4A6F9BFD5AB5759BC757&view=detail&mid=F1895352E78FF6045ADFF1895352E78FF6045ADF&&FORM=VDRVRV