Das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele
Diese drei Komponenten sind zusammen für Dein Wohlbefinden und somit für Dein Glücklichsein verantwortlich. Ich denke, wenn wir uns dieses Zusammenspiel und deren Auswirkungen bewusst machen, können wir auch besser auf uns selbst und auf unsere geistige und körperliche Gesundheit eingehen und in uns „hineinhören“.
Diese drei Dinge zu trennen bzw. ihren gegenseitigen Einfluss zu erkennen, ist nicht immer einfach. Jedenfalls habe ich mir selbst hierzu allerlei Fragen stellt….
Natürlich weißt Du, dass Du – nachdem Du Sport getrieben hast – Dich wohler fühlst, besser auf Deine geistige Arbeit konzentrieren kannst und auch besser und tiefer schläfst.
Viele beeinflussende Faktoren und die guten Vorsätze…
Auch weißt Du, dass eine gesunde Ernährung ebenfalls zu Deinem Wohlbefinden beiträgt. Da erzähle ich Dir natürlich auch nichts Neues. Höchst wahrscheinlich gehört gesünder essen, mehr Sport treiben, mehr schlafen und weniger arbeiten zu Deinen guten Vorsätzen zum Neuen Jahr!
Nur reicht das leider nicht aus, um sich wohl und völlig gesund zu fühlen. Das wäre viel zu einfach: extrem wichtig ist auch, dass Du positiv denkst und beidseitig bereichernde Kontakte und Interaktionen mit anderen hast. Dies ist in Zeiten von Corona und generell in Zeiten zunehmender Isolation leider auch nicht so ganz einfach.
In jedem Falle kommt dem Erleben des allgemeinen Zufriedenseins und der Freude im Leben ebenfalls eine enorm wichtige Bedeutung zu…
Folglich müssen drei grundlegende Aspekte unseres Wesens in Harmonie zusammenarbeiten, um einen Zustand strahlender Gesundheit und uneingeschränkten Wohlbefindens zu schaffen.
Der anzustrebende Einklang zwischen Körper, Geist und Seele…
Diese drei Komponenten unseres Wesens sind der Körper, der Geist und die Seele, die untrennbar miteinander verbunden sind. Nur wenn alle drei Teile in Harmonie zusammenarbeiten, fühlen wir uns wirklich wohl.
Diesen Zustand können wir durch eine ganzheitliche Lebenseinstellung und –philosophie erreichen.
Nur sollten wir vorher genau klären, was wir unter Körper, Geist und Seele verstehen. Die Definition der beiden letztgenannten Begriffe und vor allem deren Unterscheidung ist nicht ganz so einfach. Dies hat dazu geführt, dass ich im Internet herumgegoogelt und mir einige Videos dazu angeschaut habe.
Nachfolgend möchte ich eine Erklärung der drei Begriffe versuchen, die unsere „Ganzheit“ ausmachen, denn wenn Du Dich nicht mit Dir selbst darüber einigst, was Du klar unter jedem Term verstehst, kannst Du auch nicht an Dir arbeiten, um die oben genannte Harmonie zu erreichen.
Was macht unsere “Ganzheit” aus?
Der Körper
ist unser organisches Wesen. Er ist unser Motor in der physischen Welt, und er ist auch der Kanal, durch den wir andere Menschen und die Umwelt um uns herum wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Wahrscheinlich stimmst Du dieser Definition zu.
Der Geist
kann mit unserem Verstand gleichgesetzt werden, der unser bewusstes Bewusstsein ist und sich in Form von Gedanken, Gefühlen, Persönlichkeit und Interaktionen mit anderen ausdrückt. Wobei das Christentum hierzu glaube ich eine etwas andere Anschauung hat… aber ich bin eigentlich Atheist, um ehrlich zu sein…Vielleicht machst Du Dir selbst noch Gedanken hierzu.
Auch unterscheiden wieder andere zwischen Bewusstsein und Geist, aber Du kannst Dir dazu auch die weiterführenden Videos anschauen, die ich unter diesem Beitrag verlinkt habe.
Auf einer bewussten Ebene werden die Interpretationen des Verstandes von der physischen Welt geformt. Der Verstand alias Geist dient also als Empfangs- und Kommunikationszentrum zwischen Körper und Seele. Wobei es auch ein unbewusstes Bewusstsein gibt und hier wird es auch schon schwieriger. Manche benutzen Meditation, um das Unbewusste ins bewusste Bewusstsein zu holen. Aber dies ist ein anderes Thema.
Die Seele
hier wird es kontrovers. Die Wissenschaft ist sich inzwischen darüber einig, dass es so etwas wie die Seele gibt, kann sie jedoch noch nicht richtig mit Messungen oder anderen wissenschaftlichen Methoden belegen, so weit ich den von mir gehörten Beiträgen folgen konnte…
Ich verstehe darunter unsere kreative Energie, eine Art verdichtete und komprimierte Essenz von uns selbst. Sie ist für mich die Lebensenergie und stellt die einzige „Verbindung“ zum Universum dar und dies unabhängig von religiösen oder spirituellen Überzeugungen.
Unsere Lebensfreude
In jedem Falle ist unsere Lebensfreude und –erfüllung dort tief verwurzelt, wie immer Du für Dich diese Energie nennen magst. Kreativität und Dinge tun, die uns Freude bereiten, stellen eine Art Seelennahrung und Erfüllung dar.
Nur wenn bei Dir alle drei Elemente oder – vielmehr Teile von Dir – im Einklang sind, hast Du Deine sogenannte Balance und innere Ausgeglichenheit erreicht.
Körper, Geist und Seele beeinflussen sich in jedem Falle gegenseitig und sind auf komplizierte Weise mit einander verflochten. Besteht Disharmonie zwischen den drei Elementen, findet diese Ausdruck in Form von Unwohlsein oder gar physischer Krankheit. Bei perfekter Harmonie hingegen, fühlst Du Dich wohl, glücklich und meist gesund.
Die Seele wirkt sich auf den Geist aus, im positiven wie auch im negativen Sinne.
Liebe Dich selbst!
Dies geben wir durch Emotionen und die Beziehung zu anderen weiter, aber dies beeinflusst eben auch uns selbst, also ob wir uns mehr oder weniger lieben.
Daher der bekannte Spruch „Wenn Du Dich selbst nicht liebst, kannst Du auch keinen anderen richtig lieben!“
Der Körper als Spiegel von Geist und Seele
Im Körper „spiegeln sich“ der Geist und die Seele und finden daher einen physischen Ausdruck in Form von Verspannungen, psychosomatischen Symptomen und richtigen Krankheiten.
Daher sollten wir uns um unseren Körper kümmern und regelmäßig Sport treiben und uns gesünder ernähren. Auch ich selbst muss dringend daran arbeiten. In jedem Falle, wenn wir uns physisch wohl fühlen und ausgeschlafen sind, dann sind wir logischerweise auch energiegeladen und motiviert.
Dies hat wiederum in einer Art perpetuellem Kreislauf einen Einfluss auf den Geist und die Seele.
Kurz gesagt: wichtig ist, dass Du Dir diesen Zusammenhang einmal ganz bewusst vor Deinem geistigen Auge Revue passieren lässt und eine Balance und Harmonie von Körper, Geist und Seele anstrebst und nicht ein Element einfach vernachlässigst, da dies nicht ungestraft bleibt und eine negative Kettenreaktion erzeugt.
Vermeide negative Gedankenmuster!
Somit hast Du es in der Hand negative Gedankenmuster abzubauen oder gar zukünftig zu vermeiden oder zumindest im Keim zu ersticken, die dann in negativen Gefühlen und Frustrationen Ausdruck finden und auch Dein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen massiv beeinflussen.
Schließlich lebst Du nur einmal, oder solltest Du an Reinkarnation glauben, möchtest Du doch dieses aktuelle Leben so schön und positiv als möglich gestalten. Und so glücklich als möglich sein im Hier und Jetzt.
Fazit: Arbeite an Dir und korrigiere negative Verhaltensmuster!
Analysiere Deine persönliche Situation offen und schonungslos im Zyklus bzw. Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele und korrigiere einfach schlechte Angewohnheiten oder einen festgefahrenen negativen Weg, mit dem erklärten Ziel eine positive Balance zu finden. Mir hat es sehr geholfen, alles einfach einmal in einer Mindmap zu Papier zu bringen.
Weiterführende Internet Links zu diesem Thema:
YouTube Video „Geist, Seele und Körper – endlich verstehen“ in deutscher Sprache
YouTube Video „der Unterschied zwischen Seele und Geist“ in deutscher Sprache
YouTube Video „Körper, Geist und Seele- Grundlagen ganzheitlichen Denkens“ in deutscher Sprache
https://www.youtube.com/watch?v=U1eK9mCvIHY
YouTube Video „Leib-Seele-Problem – Philosophie der Neuzeit“ in deutscher Sprache (englisch: „Body-mind-problem“) von David Johann Lensing
YouTube Video „Körper, Geist und Seele“ aus Lichtaufstieg.de
YouTube Video „Der Arzt in Dir – Die Körper-Geist-Seele-Medizin“ in deutscher Sprache
YouTube Video „Körper, Seele und Geist in Einklang“ in deutscher Sprache
YouTube Video „Die Macht heilender Frequenzen – Universelle Heilung von Körper, Geist und Seele“ in deutscher Sprache
YouTube Video „The History of Soul“ in englischer Sprache