Was ist wahre Freundschaft?

Was versteht man darunter?

Um schwierige Situationen zu meistern, aber auch um kleine und große Freuden und Erfolge zu teilen, sind wahre Freunde sehr wichtig. Ein echter Freund ist jedoch schwer zu finden. Was versteht man denn überhaupt darunter? Im Leben triffst Du vielleicht zwei oder maximal drei Menschen – oder vielleicht eben nur einen einzigen – der bedingungslos zu Dir steht und der immer für Dich da ist, ob es Dir gut oder dreckig geht, eine echte Vertrauensperson eben.

Am Beispiel des Films “Ziemlich beste Freunde”

Am deutlichsten kann man dies am Beispiel meines Lieblingsfilms aufzeigen: der französische Film „Intouchable“, was so viel wie unberührbar bedeutet. In Deutschland kam der Film vor einigen Jahren unter dem Titel „Ziemlich beste Freunde“ in die Kinos. Der Film behandelt auf berührende, aber auch lustige Weise genau diese Art von Freundschaft zwischen zwei Menschen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein in Bezug auf das Alter, die Lebensumstände und die soziale Schicht.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit

Der Film ist zwar schon etwas älter aus dem Jahr 2011, jedoch eigentlich zeitlos und trotzdem immer noch ein Erlebnis für jedermann und jedefrau – auch für die ganze Familie. Die französische Filmkomödie „Ziemlich beste Freunde“ stammt von den beiden Regiseuren Olivier Nakache und Eric Toledano. Übrigens, der Film wurde durch die wahre Autobiografie “le second souffle” von Philippe Pozzo di Borgo, dem ehemaligenPommery-Geschäftsführer inspiriert, der im Juni 1993 beim Paragliding abstürzte…

Aber mehr möchte ich nicht vorweg nehmen, sonst schaust Du Dir den Film nicht mehr an… Ich möchte die Spannung nicht weg nehmen und alles verraten. Der Spielfilm mit Francois Cluzet und Omar Sy in den Hauptrollen wurde unter anderem in Paris, Sein-Saint-Denis, Savoie und im Seebad Cabourg am Ärmelkanal gedreht. Der Film war in Frankreich ein großer Kinoerfolg. Bei der 37. César-Verleihung im Februar 2012 ging „Ziemlich beste Freunde“ mit neun Nominierungen ins Rennen, und Omar Sy gewann die Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller.

Ich verlinke Dir an Ende meines Beitrags wo Du ihn erwerben oder streamen kannst, aber natürlich ist der Film auch noch bei anderen Händlern im Internet erhältlich. Auch verlinke ich zu einer amüsanten Szene aus dem Film auf YouTube.

Ein wahrer Freund? Sogar wichtiger als die Familie?

Mit wahren Freunden kannst Du zusammen lachen und Abenteuer erleben. Eine klare Definition gibt es jedoch eigentlich nicht. Ein wahrer Freund oder eine wahre Freundin ist machmal sogar ein Familienersatz. Ihr passt einfach zusammen, seid für einander da… Echte Freunde sind einfach zur Stelle, wenn man sie braucht. Auch sind sie ehrlich zueinander, selbst wenn die Wahrheit manchmal weh tut. Nur auf diese Weise kannst Du nämlich Deine eigenen Fehler erkennen. Du darfst dann aber auch nicht eingeschnappt sein, wenn Du von Deinem besten Kuppel kritisiert wirst. Er tut dies aus Sorge um Dich.

Nobody is perfect… Aber darum geht es auch gar nicht

Dein bester Freund hört Dir auch richtig gut zu und hat immer ein offenes Ohr für Dich. Wichtig ist auch, dass ihr Euch immer gegenseitig ermutigt, wenn Dir oder Deinem besten Kuppel mal wieder alles über den Kopf wächst. Dann ist es wichtig, dass er Dein angekratztes Selbstbewusstsein stärkt und Dir Mut macht. Vor allem in schlechten Zeiten ist eine Schulter zum Anlehnen überlebensnotwendig, wenn mal wieder alles nicht nach Plan läuft.

Niemand ist perfekt, daher muss Dein bester Freund oder Deine liebste Freundin Dir auch Deine Macken verzeihen und sich nach einem Streit auch wieder mit Dir versöhnen können.

Deinem besten Freund kannst Du alles anvertrauen, egal wie durchgeknallt oder abgefahren Deine Ideen und Neuigkeiten manchmal sind.

Vergiss niemals diese wertvolle Beziehung zu pflegen!

Nur beachten musst Du, dass es sehr wichtig ist, diese Beziehung auch zu pflegen, selbst wenn dies mit Alltag und Familienstress nicht immer einfach ist. Aber wahre Freundschaft ist sehr wertvoll und keine Einbahnstraße, denn sie besteht aus Geben und Nehmen, sonst stirbt sie.

Dies wollte ich Dir – abgesehen von dem Filmtipp – noch mit auf den Weg geben.

Meinen besten langjährigen Kuppel aus Paris habe ich bereits verloren und er fehlt mir… Bewusst wurde mir dies jedoch erst richtig im Nachhinein…

 Link zu Geburtstagsszene aus „Ziemlich beste Freunde“