Pfannkuchen sind Männersache…

…Oder auch nicht… Probiere einfach einmal neue Dinge aus…

Ich möchte Dir Mut machen zu improvisieren und neue Dinge auszuprobieren. In diesem Beitrag möchte ich etwas aus meinem Alltag mit Euch teilen: nämlich das Grundrezept für mein Lieblingsgericht: deutsche Pfannkuchen. Bis heute sind Pfannkuchen meine Leibspeise, obwohl ich sie inzwischen nicht mehr nachts und in Unmengen essen sollte, da ich ansonsten Sodbrennen bekomme und ein „Dietessen“ ist es natürlich auch nicht – Die Corona-Pfunde habe ich ja bereits auf den Rippen…Dies muss ich ehrlich zugeben.

Die Zubereitung

Die Zubereitung von Pfannenkuchen oder auch Eierkuchen oder Palatschinken genannt geht schnell und super einfach. Ach ja, der Titel meines ersten Beitrags „Pfannkuchen sind Männersache“ ist natürlich ein wenig provozierend gemeint. Natürlich darf und kann jede und jeder Pfannkuchen backen. Aber ich denke, dass Pfannkuchen durchaus etwas für einen rustikalen spontanen und gemütlichen Männerabend sind, der einfach spontan improvisiert wird.

Ein einfaches Rezept ohne große Vorbereitung

Es ist auch eine besonders gute Idee, wenn Du keine Zeit hattest etwas einzukaufen oder für die Familie vorzukochen…Und in kurzer Zeit ganz schnell und ad hoc etwas Leckeres auf den Tisch bringen musst, das eigentlich jeder gerne mag. Die Grundzutaten hat notfalls – sollte etwas fehlen – jeder Discounter oder sicherlich auch Dein Nachbar/Deine Nachbarin.

Das Ganze klappt auch -nur Mut! – wenn Du als wenig kocherfahrener Elternteil kurzfristig beim Zubereiten des Mittagessens für die Kids einspringen musst.

Bitte nicht verwechseln mit…

Anmerken möchte ich noch kurz, dass es auch die Berliner Pfannkuchen gibt, die in anderen Regionen Deutschlands auch Berliner oder Krapfen genannt werden und an Fasching verkauft werden und die NICHTS mit den Pfannkuchen im Sinne von Crepes oder Palatschinken zu tun haben.

Deine Zutatenliste

Die Zutaten für 4 Personen sind:

  • 2 Eier
  • 3 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 350 ml Milch
  • Öl zum Backen.

Natürlich könnt ihr jetzt die Mengen verdoppeln, wenn ihr Teenager in der Pubertät mit unberechenbaren Fressanfällen zu hause habt oder nun plötzlich doch 6 Herren für einen geselligen Herrenabend seid…

Ich persönlich muss bis heute bei 4 Personen die Mengen verdoppeln – dies ist jedoch ein anderes Thema – und ich habe aber hier trotzdem internationale Standardmengen angeführt…

Die Zubereitung

Die Zutaten tust Du entweder in eine Schüssel und schlägst alles mit dem Schneebesen schön schaumig oder nimmst das elektrische Teigrührgerät. Wobei Du bedenken musst, dass Du das Rührgerät anschießend auch wieder putzen und aufräumen musst… Manchmal ist weniger deshalb mehr.

Damit der Teig schön fluffig wird, gibt es einen kleinen Trick: einfach am Schluss einen kleinen Schuss Mineralwasser hinein leeren.

Anschließend erhitzt Du die Pfanne (oder gar die Pfannen), je nach Teigmenge und Hungergrad der zu verköstigenden Meute – ich meine natürlich Gäste…, gibst Öl hinein und verteilst mit einem Schöpflöffel den Teig gleichmäßig.

Der klassische Wendetrick mit Hochwerfen

Wer den klassischen Wendetrick mit Hochwerfen des Pfannkuchens nicht beherrscht und dazu zähle auch ich mich, um ehrlich zu sein als Grobmotorikerin, kann den Teig auch vorsichtig mit einem großen Teigschaber aus Silikon gleichmäßig in der Pfanne verteilen. Das Resultat überzeugt, wie Du es hinbekommen hast, musst Du ja nicht preisgeben bzw. Niemandem auf die Nase binden.

Sobald eine Seite braun ist, wendest Du sie und verfährst mit der anderen genauso.

Warmhalten und Servieren…

Zum Warmhalten kannst Du einfach den Backofen auf maximal 65 Grad stellen und die fertig gebackenen Pfannkuchen auf diese Weise aufeinander gestapelt warmhalten.

Beim Servieren hast Du die Qual der Wahl:

  • Serviere die Pfannkuchen entweder süß mit Zimt und Zucker, Apfelmus, eingemachten Kirschen, Nutella, Früchten wie Himbeeren oder Erdbeeren oder aber
  • herzhaft für den Damen- oder Herrenabend mit gekochtem Schinken und /oder mit Käse gefüllt. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Natürlich gibt es auch aufwendige Varianten, bei denen die Pfannkuchen mit Hackfleischsoße oder Pilzsoße gefüllt und mit Käse überbacken werden, aber dann ist es auch eine andere Kategorie und Liga und nicht mehr die improvisierte Last-Minute-Variante…

Probieren geht über Studieren

Ich hoffe, dass die Tipps und das Rezept für Dich hilfreich sind und freue mich auf Deine Kommentare. Probiere es aus! Bald darfst Du in der Nachcoronazeit oder wenn Du bereits geimpft bist, auch wieder Freunde/Freundinnen oder Kollegen/Kolleginnen zu einer geselligen Runde einladen. Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß beim Ausprobieren!