Deine Einstellung zu den Dingen? – Du hast die Wahl!

Mit welcher Einstellung tritts Du Deinen Mitmenschen und Dir selbst gegenüber?

In diesem Beitrag geht es um unsere Kommunikation mit unseren Mitmenschen und die Frage mit welcher Einstellung wir Ihnen und auch uns selbst – oft unbewusst – gegenübertreten. Welchen Einfluss hat dies auf unser eigenes Wohlbefinden und Selbstwertgefühl?

Louises fünf Stühle

Ich möchte im folgenden gerne Überlegungen von Louise Evans zusammenfassen, einer englischen Unternehmensberaterin und Buchautorin, da sie auf geniale Weise mit diesen fünf Stühlen unser Kommunikations(fehl)verhalten plastisch, fühlbar und für jedermann und jedefrau verständlich auf den Punkt bringt. Louise Evans lebt in Italien und hat einen TED Vortrag in Genova darüber gehalten. Gerne hätte ich meinen Blogbeitrag „Louises fünf Stühle“ genannt. Leider hättest Du mit diesem Titel erst im Nachhinein etwas anfangen können…und das ist auch nicht Sinn der Sache. Auch hat sie ein Buch darüber geschrieben mit dem Titel ‘5 Chairs 5 Choices’.

Louises Anliegen

Die Quintessenz, die wir aus dem folgenden ableiten können lautet: Wir sollten unser Verhalten beherrschen, da dies letztendlich den Erfolg unserer gesamten Kommunikation bestimmt. Louise demonstriert eindrucksvoll, was sie mit dem Beispiel der fünf Stühle, die natürlich eine symbolische Bedeutung haben, ausdrücken möchte. Auch wurde jeder Stuhlfarbe auch noch eine Tiersymbolik zugeordnet. Dies ermöglicht Dir eine einfache Visualisierung.

Der erste Stuhl: ein roter Stuhl

Der erste Stuhl ist ein roter Stuhl, der auch der Stuhl des Schakals genannt wird, weil der Schakal ein kluges und opportunistisches Tier ist, das immer bereit ist, andere anzugreifen. Dieser Stuhl hat vor allem die Tendenz, andere zu verurteilen, andere zu tadeln, andere zu bestrafen und sich selbst zu bemitleiden. Oft ohne die andere Person überhaupt zu kennen! Es ist der Stuhl derjenigen, die “immer Recht haben”.

Der zweite Stuhl: ein gelber Stuhl

Der zweite Stuhl ist gelb, er wird auch der Stuhl des Igels genannt. Wir fühlen uns sehr verletzlich und rollen uns zusammen, wenn wir dort sitzen und schützen uns vor dem Bösen und Teuflischen, das uns in der Welt umgibt. Dort be- oder vielmehr verurteilen wir uns selbst ohne jede Gnade, indem wir unsere Ängste und Selbstzweifel zum Ausdruck bringen. Wenn wir dort sitzen, haben wir Angst, enttäuscht zu werden und zu versagen. Wir bemitleiden uns einfach selbst!

Der dritte Stauhl: ein grüner Stuhl

Der dritte Stuhl ist grün und stellt den Stuhl des Erdmännchens dar, weil es ein sehr wachsames Tier ist. Wir sind sehr aufmerksam, wenn wir in diesem Stuhl sitzen, und auch sehr neugierig. Es liegt an uns, da dieser Stuhl wie eine Art „Schiebetür in Stuhlform“ ist. Es gibt keine richtige Wahl, sondern nur eine persönliche Wahl, die für uns selbst richtig ist und die unseren Erfolg bestimmt.

Der vierte Stuhl: ein blauer Stuhl

Der vierte Stuhl ist blau und sein Symbol ist der Delphin. Diese Sitzposition ermöglicht es uns, neue Welten zu entdecken. Wir haben ein Sherlock-Holmes-ähnliches Verhalten, indem wir unser eigenes Verhalten analysieren. Dies ist ein wunderschöner Stuhl, der uns erlaubt, zu verstehen wer wir wirklich sind. Wir sind uns unserer selbst bewusst und wissen, wer wir sind und was wir wollen. In diesem Stuhl haben wir keine Angst, uns die Wahrheit zu sagen und unsere persönlichen Grenzen zu akzeptieren. Hier zeigen wir Durchsetzungsvermögen, ohne jedoch aggressiv zu sein.

Der fünfte Stuhl: ein lilaner Stuhl

Der fünfte und letzte Stuhl ist lila und der Stuhl der Giraffe. Dies ist auch ein sehr schöner Stuhl. Dort zeigen wir Verständnis und Mitgefühl für andere. Wenn Du auf diesem Stuhl sitzt, mischt sich das Ego nicht ein – es spielt keine Rolle. Wir hören unseren Mitmenschen zu und versuchen, uns in ihre Situation hineinzuversetzen, um sie zu verstehen. Das ist ein Akt der Großzügigkeit. Dieser fünfte Lehrstuhl enthält eine Aufforderung, andere Perspektiven und Standpunkte zu berücksichtigen. Wir verstehen die Realität der anderen, indem wir tolerant sind. In diesem Stuhl sind wir immer mit anderen verbunden, egal was passiert.

Wir haben die Wahl – es liegt an uns!

Diese fünf Stühle symbolisieren die Wahl, die wir zu jeder Zeit haben, indem sie uns helfen, unser eigenes Verhalten zu beherrschen und mit dem Verhalten anderer umzugehen. Wie wir vor anderen auftreten – “der Stuhl”, den wir im symbolischen Sinne wählen – bestimmt unsere Kommunikation mit der Außenwelt. Davon hängt unser Erfolg ab, und unsere Fähigkeit – über Unterschiede hinweg – mit anderen in Kontakt zu treten.

Viktor E. Frankls Weisheiten und Lebenshilfen – der Begründer der Logopädie

Der österreichische Neurologe und Psychiater Viktor E. Frankl hat einmal gesagt:

„Die letzte der menschlichen Freiheiten

besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen.“

Er befähigte Menschen zur Selbsthilfe und dies gab ihm auch eine tiefe Befriedigung. Im Internet findet man übrigens viele interessante weitere Zitate von Frankl. Eines seiner bekanntesten Werke ist das im Jahr 1946 erschienene „… trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“. Wahrscheinlich kennst Du das Buch besser unter seinem englischen Titel Man’s Search For Meaning: An Introduction to Logotherapy. In diesem Werk schildert Frankl seine Erlebnisse und Erfahrungen in vier verschiedenen Konzentrationslagern, darunter Ausschwitz, während des Zweiten Weltkriegs.

Weiterführende Hilfe zur Selbsthilfe mit Viktor E. Frankl

Er ist auch der Begründer der Logopädie, einer sinnzentrierten Psychotherapiemethode und der Existenzanalyse. Im Anhang habe ich Dir ein Link zu einem sehr interessanten Videointerview des ORF aus dem Jahr 1994 verlinkt. Dies ist zwar etwas älter, aber die Gedankengänge sind “Evergreens”, wie die Social Media Spezialisten sagen würden, und somit immer noch topaktuell und außerordentlich hilfreich.

Viele von Frankl Büchern gibt es übrigens auch als Hörbücher bei Audible und sie sind wirkliche Hilfestellungen zur Selbsthilfe, wenn Du Deine Einstellung zu den Dingen verändern bzw. selbst positiv beeinflussen möchtest.

Bitte, denk abschließend darüber nach!

Hier schließt sich auch der Kreis zu Louises fünf Stühlen! Denk daran, Du hast die Wahl ganz im Sinne von Prof. Dr. Frankl, wie bereits schon einmal zitiert. Hiermit möchte ich auch meinen Blogbeitrag beenden: „Die letzte der menschlichen Freiheiten besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen.“

TED Talk in Genova, Italien in englischer Sprache von Louise Evans „Own Your Behaviours, Master Your Communication, Determine Your Success“

YouTube Video über einen „5 chairs, 5 Choices“ Workshop mit Louisa Evans

“5 Chairs, 5 Choices” by Louise Evans | an NVC Connect workshop – YouTube

Präsentationsvideo der „5 chairs methodology“ von Louise Evans

„Und trotzdem ja zum Leben sagen – ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“ Videointerview mit Viktor Fankl über seinen Bestsellerbuch aus dem Jahr 1994 (ORF Sendung)

Viktor Frankl – Leben & Lehre | Viktor Frankl Zentrum Wien

Mind for Life, ein interessanter Blogartikel in englischer Sprache zu diesem Thema der Wahl, die wir alle haben

Bildquelle des Beitragsfotos oben

Kostenloses und linzenzfreies Foto von Jida Li auf unsplash zu finden