Gesundheit – kollektiv und holistisch betrachtet

Die persönliche und auch die kollektive Gesundheit verbessern – aber wie?

In diesem Blogartikel habe ich mir einige Gedanken gemacht über kollektive Gesundheit und Gesundheit einmal unter holistischen Gesichtspunkten betrachtet.

Ich habe mir einige Videos zu diesem Thema angesehen, darunter eines des italienischen Wissenschaftlers Luca Foresti, der sagt:

“Bis zum Alter von 50 Jahren können wir unseren Körper tun, was wir wollen, aber was wir ihm in diesen Jahren angetan haben, wird zurückkommen und wir erhalten die Rechnung dafür. Die Maßnahmen, die wir heute ergreifen, haben eine zukünftige und indirekte Wirkung”.

Es ist sehr wichtig und von grundlegender Bedeutung, dass wir auf unsere Gesundheit und unseren Körper achten. Jeden Tag müssen wir uns etwas Zeit für unser eigenes Wohlbefinden nehmen und uns bewegen oder mindestens 10.000 Schritte gehen und uns gesund ernähren, zumindest im Durchschnitt. Außerdem ist bereits allgemein bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit, sowie der Tatsache gibt, ob wir gut altern und länger leben oder nicht.

“Crowdsource your health”

Ein weiterer inspirierender TED-Talk zu diesem Thema ist von und mit Lucien Engelen, einem Erfinder im Gesundheitsbereich, der das Konzept des “Crowdsourcing unserer Gesundheit” entwickelt hat. Er ist überzeugt davon, dass das Hauptproblem in der Beziehung zwischen Arzt und Patient darin liegt, dass wir aufgehört haben, den Patienten zuzuhören. Sein erklärtes Ziel ist es, Menschen in eine Gesundheitsgruppe zu vermitteln. Ein interessanter Ansatz. Lucien hat 4.000 Follower auf Twitter. Sein Projekt, gewissermaßen ein Selbsttest, besteht darin, sich jeden Morgen auf eine WIFI-Waage zu stellen, und seine Daten werden direkt an Google Health gesendet. Die Daten werden auch von seinem Hausarzt gesammelt, der dann seine Gewichtsprobleme erkennen kann. So sieht der Arzt nicht nur, wann er eine Herzbehandlung oder ähnliches benötigt, sondern auch in der Zeit zurück.

Positive Auswirkungen des Crowdsourcing-Effekts – Luciens Selbsttest

Außerdem führt der Crowdsourcing-Effekt über die sozialen Medien dazu, dass die Leute anfangen, Dinge zu schreiben wie: “Du solltest heute mittags wenig essen, Lucien”. Sein Ziel ist es, 95 Kilogramm zu erreichen und dann zu halten. Er persönlich empfindet diesen Gruppendruck als positiv, anregend und nützlich, um den Patienten zu helfen. Zugegebenermaßen ist dies nicht jedermanns Sache, aber man muss beim Crowd-Sourcing nicht unbedingt so weit gehen, um eine wertvolle Community aufzubauen. Diese Methode könnte jedoch auch zur Unterstützung bei anderen Gesundheitsproblemen wie Fettleibigkeit oder sogar zur Raucherentwöhnung eingesetzt werden. Mit der Unterstützung einer Community geht es immer viel besser. Der Crowdsourcing Effekt könnte auch hier etwas bewegen.

Mehr Spaß und Motivation durch spielerische Aktivitäten

Darüber hinaus könnte es auch dazu dienen, die Menschen ein wenig dazu zu bewegen, etwas für ihre Gesundheit zu tun und alles aktiv selbst in die Hand zu nehmen, indem man sie in eine Art spielerische Aktivität verwickelt.

Selbst ein kleines Blutdruckmessgerät, das mit einem Smartphone verbunden ist, würde den Menschen die Möglichkeit geben, ihren Blutdruck zu messen, diese Informationen an ihren Arzt zu senden und sie möglicherweise mit anderen zu teilen. Patienten könnten nicht nur die Kontrolle über sich selbst behalten, sondern sich auch gegenseitig bei der Gesundheitsfürsorge helfen und so erhebliche Kosten einsparen. Engelen möchte Techniken entwickeln, die einfach zu handhaben sind und somit die Patienten mit einbeziehen und durch Crowdsourcing eine positive Wirkung erzielen.

Wiederbelebungsgeräte mit neuer App orten

Der Wissenschaftler wies auch mit Recht darauf hin, dass wir sehr wohl wissen, wo in einer Stadt alle Geldautomaten, alle Tankstellen und sogar alle Fastfood-Restaurants sind, aber wir wissen nicht, wo der nächste Defibrillator, also das nächste Wiederbelebungsgerät ist, um einem Patienten zu helfen. Dies kann Leben retten. Deshalb haben er und sein Team an der Universität eine Anwendung entwickelt, mit der diese Defibrillatoren geortet werden können.

Vielleicht hat dieser Wissenschaftler Recht? In jedem Falle müssen wir alle versuchen, unsere persönliche und kollektive Gesundheit ein wenig zu verbessern und auch Daten sammeln, um sie in den Griff zu bekommen.

Die Schrittezähl-Challenge & Co.

Interessant finde ich auch den Ansatz der AOK, um nur beispielhaft eine Krankenversicherung zu nennen, die eine Aktion zum Schritte zählen für Unternehmen anbietet: Nach dem Motto:

„Bewegung macht glücklich, reduziert Stress und kräftigt das Herz! Mit der Schritt4fit Firmen-Challenge“.

Auf diese Weise kann jedes Unternehmen mit dieser Challenge spielend einfach mehr Bewegung und Spaß in den Arbeitsalltrag bringen. In Mitarbeiterteams sammelt man täglich beim Gehen und anderen Aktivitäten Punkte, und kommt mit dieser Team Binding Activity jeden Tag dem gemeinsamen Ziel einen Schritt näher.

Aber wie viele Schritte sind denn gesund? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine genauere Aussage zur Anzahl der täglich zu gehenden Schritte getroffen. Für körperlich gesunde Erwachsene empfiehlt die WHO, täglich etwa 10.000 Schritte zu machen. Probiert es aus, es ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Gestern schaffte ich die Mindestanzahl an Schritten nicht.

Die Bedeutung ganzheitlicher Gesundheitsvorsorge

Für jeden Einzelnen ist in jedem Falle die Bedeutung ganzheitlicher Gesundheit nicht zu unterschätzen. Denn wir Menschen leben heute zwar länger, leiden aber auch unter chronisch hohem Stress und Müdigkeit, verzehren nährstoffarme Lebensmittel und sind täglich Hunderten von potenziell schädlichen chemischen Stoffen in der Luft, im Wasser, in Reinigungs- und Körperpflegeprodukten ausgesetzt.

Für viele Menschen, die mit chronischen Krankheiten und nicht diagnostizierbaren Symptomen leben, hat die moderne Gesundheitsindustrie versagt, und es ist an der Zeit, dass eine ganzheitlichere, den ganzen Körper betreffende Lösung, zu einem Standard in der Art und Weise wird, wie wir die Gesundheit von Milliarden von Menschen auf diesem Planeten behandeln und unterstützen.

Nur ein holistischer Ansatz macht Sinn

Ganzheitliche Gesundheit berücksichtigt auch die vielen externen und umweltbedingten Faktoren, die unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden unterstützen oder beeinflussen könnten. Insbesondere angesichts des Klimawandels, der sich jeden Tag mehr auf unsere Umgebung auswirkt, ist es essentiell, dass wir uns in Zukunft systematisch mit der Gesundheit befassen. Bei einem holistischen Ansatz werden die körperliche, mentale, soziale, emotionale und spirituelle Gesundheit eines Menschen mit einbezogen. Der Mensch wird in seiner Gesamtheit als Ganzes betrachtet. Das macht auch wirklich Sinn.

Der Mensch – das soziale Wesen

In jedem Falle müssen wir unsere Gesundheit nicht nur auf uns bezogen als Individuum betrachten, sondern das Kollektiv und die Gruppendynamik einer Crowd mit einbeziehen, da wir bekanntermaßen soziale Wesen sind und nicht nur für uns alleine existieren können. Die Forschung hat gezeigt, dass die glücklichsten Menschen der Welt enge Beziehungen zu ihren Freunden, ihrer Familie und ihrer Gemeinschaft haben. Vielleicht ist dies auch der Grund warum Religion oft mit Glück in Verbindung gebracht wird, da sie ein tiefes Gefühl von Gemeinschaft und Unterstützung vermitteln kann und dies selbstredend unabhängig davon, für welchen Glauben sich ein Mensch entscheidet.

Schlussmotivation

Ich hoffe, dass du dich nachdem du diesen Artikel gelesen hast, sofort konsequenter und anders – in jedem Falle besser – um deine Gesundheit kümmerst. Hör auf zu prokrastinieren. Keine “Aufschieberitis” mehr.

Quellen und weiterführende Links

Luca Foresti: Perchè perdiamo la salute? | TED Talk

Giuseppe Costa: Salute, ultimo lusso – TEDxPisa 2015 – Giuseppe Costa | TED Talk

Lucien Engelen: Crowdsource your health | TED Talk

AOK Programm Schritt4fit

10.000 Schritte am Tag – wie gesund ist das tägliche Gehen? (aok.de)

Olivia Affuso: 3 ways community creates a healthy life

Olivia Affuso: 3 ways community creates a healthy life | TED Talk

Christine Carter: The 1-minute secret to forming a new habit

Christine Carter: The 1-minute secret to forming a new habit | TED Talk

TED Talk von Annemie Uyttersprot

Why Don’t We Take a More Holistic View Towards Our Health? | Annemie Uyttersprot | TEDxLeuven – YouTube

TED Talk mit Dr. Cheo Torres

Connecting Modern Medicine to Traditional Healing: Dr. Cheo Torres at TEDxABQ – YouTube