Was hat Wertschätzung mit Dankbarkeit zu tun?

Dankbarkeit – wofür?

Um schwierige Situationen souverän zu meistern, aber auch damit Du dem Leben, anderen Mitmenschen, Freunden, Familienmitgliedern und vor allem auch Dir selbst gegenüber Wertschätzung entgegenbringen kannst, solltest Du zu aller erst eine gewisse Dankbarkeit an den Tag legen. Ja, ich weiß, dies ist einfacher gesagt als getan… Dankbarkeit ist jedoch, ob es Dir gefällt oder nicht, der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Diese Gedanken stammen übrigens von Manfred Mohr, der das Buch „Das Wunder der Dankbarkeit – wie Wertschätzung das Leben verwandelt“ geschrieben hat. Dieses Buch ist in der Hörbuchfassung zu meinem Einschlaf-Lieblingsbuch geworden, obwohl ich zunächst sehr skeptisch war. Ich musste mich einfach einmal darauf einlassen und eine gewisse gesunde Naivität ohne Vorurteile an den Tag legen.

Manfred Mohrs Lebensphilosophie: das “Hoppen”

Manfred Mohrs Lebensphilosophie basiert auf dem Gedankengut des hawaiianischen Vergebungsrituals der Hooponopono. Der Autor hat zusammen mit seiner inzwischen leider verstorbenen Frau Bärbel das sogenannte Hoppen daraus entwickelt und beide haben auch mehrere Bücher darüber geschrieben. Beim Hoppen bittet er und alle, die sich ihm anschließen, – ich zitiere:

„die Liebe im Herzen, den Teil in uns zu heilen, der mit dem Problem im außen in Resonanz steht. Dabei stellt sich häufig das Gefühl ein, in die eigene Mitte zu gelangen.“

Mein Wegebegleiter für eine geruhsame Nacht…

Unter meinem Beitrag verlinke ich Euch ein Video über Hoppen von Manfred Mohr und auch ein weiteres Link zu meinem bereits erwähnten Beruhigungs- und Selbstfindungsbuch, das ich meist als Audiobook genieße: „Das Wunder der Dankbarkeit“. Es ist für mich zu einem Entspannungsritual geworden, das mich in den Schlaf wiegt… Es handelt sich also um mein „Vorlesebuch“, denn auch Erwachsene brauchen Geschichten. Es ist mein nächtlicher Wegebegleiter für eine geruhsame Nacht, damit ich besser loslassen und in Morpheus Armen schweben kann… Ich möchte nicht auch noch poetisch werden…

Die Auswirkungen (mangelnder) Wertschätzung

Eigentlich bin ich kein Hoppen-Jünger und auch gar nicht spirituell angehaucht, jedoch traf dieses Gedankengut genau auf die Überlegungen, die ich mir zum Thema Wertschätzung bzw. mangelnde Wertschätzung gemacht habe, insbesondere in Bezug auf einen Job, den ich vor kurzem dann auch gekündigt habe – bzw. um meine Entlassung gebeten hatte – nachdem mir klar wurde, wo das Problem in dieser Firma liegt… Ich habe begriffen, wie diese negative Beziehungsspirale durch den umgekehrten destruktiven Mechanismus einer mangelnden Wertschätzung nochmals diabolisch verstärkt wird.

Nun möchte ich nicht pathetisch werden, aber – wer seinen Mitarbeitern, Freunden, Familie und einfach allen, auch völlig Unbekannten, Wertschätzung entgegenbringt, drückt damit aus, dass er nicht nur sich selbst „mehr wertschätzt“, sondern auch ein gesundes Selbstwertgefühl hat. Im Umkehrschluss tendieren Menschen denen dies fehlt, die sich selbst also gering schätzen, dazu auch anderen Menschen weniger Wertschätzung entgegen zubringen oder gar diese einfach abzustempeln und „gering zu schätzen.“

Bleibe anderen gegenüber respektvoll, komme was wolle!

Achte daher immer darauf, dass Du Dich anderen gegenüber respektvoll verhälst, und Mitmenschen nicht beleidigst. Sieht der andere sein respektloses Verhalten nicht ein, solltest Du die Konsequenzen ziehen und auf Abstand gehen, so wie ich dies vor kurzem in beruflicher Hinsicht getan habe. Es ist sehr sehr wichtig, seine Würde zu bewahren und sich vor allem nicht klein machen zu lassen. Dies zerstört mittelfristig nämlich Dein Selbstwertgefühl.

Irren ist menschlich und gehört zum Lernprozess dazu

Menschen machen Fehler und das dürfen Sie auch, das ist einfach menschlich. Anschließend können Sie daraus lernen. Ein wertschätzendes Verhalten akzeptiert dies einfach. Dies sollte selbstverständlich sein, ist es oft jedoch leider nicht.

Tausche Wertschätzung gegen Glück

Ich möchte an dieser Stelle nochmals kurz Manfred Mohr zitieren, der es auf den Punkt bringt: „Bring dem Leben deine Wertschätzung entgegen – und es wird dir Glück schenken! Das ist das Wunder der Dankbarkeit. Denn Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Wer sie kultiviert, der lenkt seine Aufmerksamkeit weg von allem, was schmerzt, nicht klappt, nicht gefällt hin zu dem, was einem das Leben täglich schenkt: die Schönheit eines Augenblicks, die berührende Begegnung mit einem anderen Menschen“

Mohr bringt es darüber hinaus fertig, sogar aus dem schmerzlichen Verlust seiner Frau neue Kraft zu schöpfen und erinnert sich rückblickend an die gemeinsamen Jahre mit ihr. Diese Haltung ermöglicht es ihm, kein Gefangener seines Schmerzes zu sein. Diese Haltung ermöglicht es ihm, kein Gefangener seines Schmerzes zu sein.

Baue eine Haltung der Dankbarkeit und Selbstakzeptanz auf

Sein Buch hilft zumindest mir dabei in meinem eigenen Leben eine positive innere Haltung – eine Haltung der Dankbarkeit und der Selbstakzeptanz –  aufzubauen und gewissermaßen zu zelebrieren. Übertriebene Selbstkritik ist destruktiv und Du wertest Dich damit selbst unbewusst ab. Versöhne Dich mit Deinen Schwächen und Fehlern. Dies bedeutet natürlich wiederum nicht, dass Du Dich selbst ab jetzt durch die rosa-rote Brille betrachten sollst!

Was ist nun eigentlich “Hoppen”

Beim Hoppen – und auf diesem Konzept beruht das Buch – wird eine Art spirituelle Verbindung zum Herzen hergestellt und um mich noch ein letztes Mal mit den Worten des Autos auszudrücken:

„Du fühlst Dich durchströmt und atmest wieder tief durch. Auch verbindet der Atem Dich mit Deinem Herzen, Deiner Seele, Deinem tiefsten Sein“…

Deine neue motivierende Selbstwahrnehmung

In Zeiten einer Corona Quarantäne, wie sie mir im Jahre 2020 persönlich widerfahren ist oder auch in hektischen und stressigen Zeiten, ist diese gesündere Haltung zum Leben und vor allem diese neue motivierende Selbstwahrnehmung ein ruhiger Anker und gibt uns den inneren Frieden wieder.

Fazit: Dies verändert auch Deine Wirkung auf andere Menschen

Mit dieser Art der Selbsthilfe benötigst Du hoffentlich keinen Therapeuten mehr, da jeder sich auf diese Weise ein wenig selbst helfen kann und am eigenen Schopfe aus dem persönlichen „psychischen Sumpf“ herausziehen kann.

Offenheit für Neues und eine unvoreingenommene Bereitschaft sich darauf einzulassen, ist alles, was Du dazu brauchst.

In jedem Falle ist es von nicht zu überschätzender Bedeutung, dass Du Dein Selbstwertgefühl aufbaust, da sich dadurch Deine ganze Haltung zum Leben ändert und somit auch Deine Wirkung auf andere Menschen.

Es gibt eine Ebene, die nicht vom Verstand gesteuert wird und dort musst Du selbst ansetzen und Veränderungen bewirken.

Eine Grundvoraussetzung für ein gesundes Selbstwertgefühl ist auch, dass Du Dich selbst annimmst. Deine Fehler und Schwächen akzeptierst und vielleicht sogar zu lieben beginnst.

Sicherlich gibt es noch viele andere Bücher und auch Hörbücher zu diesem Thema, die auch wertvolle Hilfen sein können. Wichtig ist, dass Du diese Mechanismen verstanden hast, die selbstzerstörerisch wirken und vor allem Hilfen findest, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Das Audiobook

„Das Wunder der Dankbarkeit – wie Wertschätzung das Leben verwandelt“

Findet ihr auch auf Audible